Traditionelle Identität mit überraschendem Innenausbau

Das Ende des achtzehnten Jahrhunderts errichtete Bauernhaus liegt am Fuße der historischen Kirche Mariä Himmelfahrt der Gemeinde Eschenz im Kanton Thurgau, welche räumlich nahezu mit der benachbarten, historischen Stadt Stein am Rhein zusammengewachsen ist.

Das Konzept der Sanierung legte gezielt Fokus auf den Kontrast der bestehenden Erscheinung und einer zeitgemäßen, architektonischen Sprache im Innenleben. Gleichwohl wurde großen Wert darauf gelegt, einen ausgewogenen Übergang zwischen Tradition und Moderne zu schaffen, um sicherzustellen, dass sich beide Aspekte harmonisch ergänzen.

Die Fassade wurde mit wenigen Maßnahmen aufgefrischt, der mineralische Putz wurde teilweise ersetzt und die bestehenden Sandsteinkreuzstöcke mussten von dem bestehenden Anstrich befreit und stellenweise saniert werden. Die vorhandenen Fenster und Holzläden wurden in das Farbkonzept der Fassade übernommen.

Im Innenraum zeigt sich das neue, den heutigen Wohnbedürfnissen entsprechende Raumkonzept. Die bestehenden kleinen, teils dunklen Räume wurden durch gezielte Eingriffe aufgebrochen, um die neuen Flächen harmonisch ineinanderfliessen zu lassen. Energetisch wurde das Gebäude mit einer Innenisolierung versehen und dem heutigen Energiestandart angepasst. Die bestehende Gasheizung mit Radiatoren wurde durch einen Anschluss an ein Fernwärmenetz mit neuer Bodenheizung ersetzt.

Die umfassende Sanierung hat nicht nur die Substanz des Gebäudes verbessert, sondern auch ein modernes Innenraumkonzept geschaffen, das mit seiner Offenheit und Leichtigkeit überzeugt. Es wurde besonderer Wert auf hochwertige Materialien gelegt, die sich nicht nur ästhetisch ergänzen, sondern auch Langlebigkeit und Nachhaltigkeit garantieren.

Projektdaten:

  • Fertigstellung: 2023
  • Bauherr: Privat
  • Architektur, Bauleitung: Ehrat Architektur
  • Ort: Eschenz, Kanton Thurgau
  • Fotos: Lukas Murer